Mi, 20. Juni 2012

Ãœberschwemmungen

Am 20. Juni öffnete der Himmel seine Schleusen und sorgte für heftige Überschwemmungen in der gesamten Region.

Unsere Feuerwehr wurde kurz vor 20:00 alarmiert. Zuerst wurden wir an den Sonnenhang beordert, wo die Keller mehrerer Haushalte überflutet waren. Unter Einsatz unserer Tauchpumpen und dem Nasssauger konnte den Betroffenen geholfen werden. In weiterer Folge wurden wir zum Ortszentrum von Mehrnbach geschickt, welches vollständig überschwemmt war. Wir pumpten auch hier mehrere Keller aus und waren maßgeblich an der Beseitigung des großen Sees beteiligt, der sich zwischen Wimbauer, Raiffeisenbank und Kirche gebildet hatte. Diese Wasseransammlung behinderte die Pumparbeiten in den angrenzenden Häusern und hatte somit Priorität. Wir konnten die Abflussrohre und Schächte, welche fast vollständig verstopft waren, finden und wieder frei machen und so für ein relativ rasches Abfließen der Wassermassen sorgen. Bei dieser Tätigkeit konnte auch eine Person gerettet werden, die sich beim Durchwaten des Sees, einen Fuß unter Wasser eingeklemmt hatte und somit bewegungsunfähig war.

Nachdem der Bevölkerung geholfen war, kehrten wir in unser Feuerwehrhaus zurück, welches Ebenfalls ein Opfer der Fluten war, um dort noch das Notdürftigste aufzuräumen.

Neben den Feuerwehren der Gemeinde Mehrnbach wurden wir von den Feuerwehren Anitesenhofen, Kirchheim, Münsteuer, Ort, Reichersberg, Stelzham und Traxlham unterstützt.

Mannschaft: 14 Mann

Fahrzeuge: KLF und KDO