Alle Neuigkeiten

Sa, 1. Oktober 2011

Ãœbung Brandsimulationsanlage Osterhofen

Der Abschnitt Ried-Nord veranstaltete am 01. Oktober wieder eine Ãœbung im Brandschutzcontainer in Osterhofen.

Nach kurzer Einweisung durch die Ausbilder der FF Osterhofen konnte der Innenangriff gestartet werden.

Nach dem richtigen Öffnen der Türe mussten die Kameraden verschiedene Brandherde (Fett-, Gasflaschen und Treppenhausbrand) löschen, weiters musste eine Person, die durch eine Puppe simuliert wurde, und 2 Schaummittelkanister geborgen werden. Starker Rauch und Sichtverhältnisse unter einem halben Meter erschwerten dies erheblich.

Nachdem alle Aufgaben bewältigt wurden, konnte unser Trupp das Übungsobjekt verlassen.

Gemeinsam mit den Ausbildern wurde der Angriff im Detail nachgesprochen um etwaige Verbesserungen bzw. andere Vorgehensweisen in Zukunft zu berücksichtigen und in die Ausbildung der Atemschutzträger einfließen zu lassen.

Fahrzeuge: KDO

Mannschaft: 2 Mann