Do, 27. September 2018

Heißausbildung in Dobersberg

In der niederösterreichischen Gemeinde Dobersberg konnten heute zwei Atemschutztrupps bei einer Heißausbildung ihr Können unter Beweis stellen.

Nachdem beim Strahlrohrtraining der effektive Einsatz des Hochstrahlrohrs beim richtigen Türöffnen erprobt wurde, stand die Hitzegewöhnung im gasbefeuerten Container auf dem Programm. Die Höhepunkte bei dieser Übung spielten sich beim nachfolgenden Innenangriff ab.
Mittels Leiter drangen unsere Kameraden in das Innere des Containers vor. Dort warteten bereits zwei brennende Gasflaschen auf deren rasche Kühlung. Nach Sicherstellung dieser Gefahrenstelle und Kühlen der Rauchgase, konnte der Trupp in den nächsten Raum vorrücken.
Um den Adrenalinspiegel im Körper der Teilnehmer auf Maximum zu steigern, wurde eine gewollte Rauchdurchzündung simuliert. Rasches Reagieren des Strahlrohrträgers war hier gefragt. Sprühstrahl und Mannschaftsdusche folgten als Reaktion auf die Feuerzungen an der Decke. Am Ende des Brandcontainers forderte der Brandherd ein minutenlanges Abgeben von Löschwasser, um eine möglichste hohe Dampfbildung im Inneren des Containers zu Erreichen.

Wir können diese Veranstaltung nur weiterempfehlen und sind für das nächste Event dieser Art schon hoch motiviert.