Sa, 17. Januar 2015

"Veranstaltung mit Türen"

Unsere Feuerwehr hat eine Informationsveranstaltung über das Arbeiten mit dem sogenannten Halligan-Tool abgehalten. Zu diesem waren 2 Ausbilder von der Firma Heavy Rescue Germany anwesend, welche insgesamt rund 25 Kameraden von ca. 8 verschiedenen Feuerwehren schulten.

Das Halligan-Tool ist ein Hebe- und Brechwerkzeug, welches in Amerka entwickelt wurde. Der Feuerwehrmann Hugh Halligan aus New York hat dabei mehrere Werkzeuge zu einem zusammengeführt und dieses laufend weiterentwickelt, bis die heutige Form entstand. Mittlerweile findet dieses Werkzeug auch im deutschsprachigen Raum verwendung - Grund genug um uns über die Anwendungsmöglichkeiten zu informieren.

Unser BI Christian Frauscher hat Kontakt mit der Firma Heavy Resuce Germany hergestellt, die Schulungen für dieses Tool anbietet. Für diese Schulungen wird eine spezielle Übungs-Tür verwendet, die das Verhalten echter Türen sehr gut simuliert, aber trotzdem robust genug ist, um immer wieder aufgebrochen zu werden.

Der angebotene Kurs fand nicht nur bei unserer Feuerwehr großen Anklang, auch von ca. 8 anderen Feuerwehren nahmen insgesamt rund 25 Mann daran teil, sodass gleich zwei Durchgänge abgehalten wurden.

Für die Teilnehmer standen 3 Halligan-Tools in leicht unterschiedlicher Ausführung zur Verfügung, die  ausgiebig getestet werden konnten. Denn nach einer kurzen Einführung durften die Teilnehmer selbst zur Tat schreiten. Mit stetig steigendem Schwierigkeitsgrat machte sich jeder an die Arbeit und es wurde Tür um Tür geöffnet.

Neben dem "regulären" Aufbrechen der Tür zeigten die Ausbilder unter anderem auch, wie man im Ernstfall auch Brandschutztüren, Zylinderschlösser, etc. problemlos aufbrechen kann.

Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung, bei der aufgrund der vielen Praxisübungen jeder seine "Aggressionen" abbauen konnte.