Mi, 12. November 2014

AS-Ãœbung in St. Georgen

Die Feuerwehr St. Georgen, mit der wir in der AS-Ausbildung sehr oft zusammenarbeiten, hat uns zu einer Übung eingeladen. Angesichts des hohen Standards den die St.Georgener in diesem Bereich erfüllen, haben wir uns diese Gelegenheit nicht entgehen lassen.

Das Übungsszenario war der Brand einer Partyhütte. Wobei das Wort 'Hütte' leicht untertrieben war, da es sich bei dem Objekt um ein einstöckiges Gebäude samt Keller handelte.
Bei Eintreffen der FF St. Georgen waren bereits mehrere Partygäste ins Freie geflüchtet, die Aufgabe dieser Statisten war es, die Arbeiten der Feuerwehr zu erschweren bzw. Stress zu erzeugen, denn es befanden sich noch etliche Personen im Gebäude. Per Funk wurde dann auch die FF Asenham, die vorerst noch ein Stück entfernt warten musste, hinzugerufen.

Da es sich bei der Übungsannahme um einen Schmorbrand eines Heizgerätes handelte, befahl der Einsatzleiter einen Innenangriff mit schwerem Atemschutz.
Den AS-Trupps bot sich ein herausforderndes Szenario, denn im Inneren der Hütte herrschte nicht nur schlechte Sicht aufgrund der Rauchentwicklung, durch die laute Musik wurde auch die Kommunikation deutlich erschwert. Da über den Standort der vermissten Personen nichts bekannt war, musste das gesamte Gebäude abgesucht werden. Damit es den Einsatzkräften nicht langweilig wurde, waren auch div. gefährliche Stoffe in Form von Feuerwerkskörpern oder Gasflaschen für die Heizung versteckt.
Die Ausbilder, welche jeden Trupp begleiteten, legten auch besonderes Augenmerk auf das korrekte Vorgehen und Verhalten der Atemschutzträger.

Fazit der Übung war, dass es zu Beginn nicht so einfach ist, einen Überblick über die chaotische Situation mit den vielen Menschen zu bekommen. Die Trupps sind ruhig und konzentriert vorgegangen, es wurden alle Personen gerettet, der Brandherd gefunden und die Gefahrenquellen beseitigt.

Insgesamt ein sehr interessantes Szenario, das wir in dieser Form noch nie geübt haben, welches aber jederzeit auftreten kann.