Sa, 18. Oktober 2014

Truppführerausbildung 2014

Zum diesjährigen Grundlehrgang haben wir 3 Mitglieder entsandt.

Florian Fasching, Lukas Fasching und Thomas Reiter haben am 17. und 18. Oktober am Grundlehrgang teilgenommen. Dieser fand - wie auch in den Vorjahren - in der Kaserne Ried statt.

Dabei handelt es sich um die Basisausbildung auf der alle weiteren Schulungen aufbauen. Alle drei Teilnehmer kommen aus unserer Jugendgruppe und haben bereits mit den jährlichen Erprobungen und den Wissenstesten eine vorbereitende Ausbildung genossen.

An den zwei Tagen in der Kaserne lernten die jungen Feuerwehrmänner unter anderem:
- Srahlrohre
- Kleinlöschgeräte und Feuerlöscher
- Tragbare Leitern
- Leinen und Knoten
- Ober- und Unterflurhydranten
- Schaummittel, Löschschaum
- Sichern von Personen
- Geräte für den technischen Einsatz
- Gefährliche Stoffe
- Organisation
- Brandlehre
- div. Arten des Löschangriffes
- Verkehrsunfälle
- Formalexerzieren

Alle drei Teilnehmer schlossen den Kurs mit ausgezeichnetem Erfolg ab.

Dem Lehrgang ging wieder eine wochenlange feuerwehrinterne Truppmannausbildung in Theorie und Praxis voraus. Diese wurde von unserem Kameraden Frauscher Christian organisiert, er wurde dabei unterstütz von Christian Eglauer und Roland Reiter. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Beteiligten.