Sa, 14. September 2013

Ãœbung Seniorenwohnheim

Die Kommandanten der Feuerwehren Asenham und Mehrnbach haben eine Übung im Seniorenwohnheim ausgearbeitet, die am 14.9. durchgeführt wurde.

Übungsannahme war ein Brand in der Lüftungsanlage auf dem Dach des Gebäudes mit 4 vermissten Personen. Da ab dem dritten Obergeschoß starke Rauchentwicklung vorherrschte, musste mit Atemschutz vorgerückt werden.

Ziel der Übung war es, für Einsätze beim Seniorenwohnheim Erfahrungen zu sammeln und Routine für den Ernstfall zu bekommen. Aus diesem Grund sollen solche Übungen, wie auch die Übungen der Volksschule, in Zukunft regelmäßig gemacht werden.
Wie die Nachbesprechung gezeigt hat, wurde das angestrebte Ziel erreicht: Die Feuerwehren sind mit den geographischen Gegebenheiten besser vertraut (Saugstellen, Bereitstellungsflächen, Gebäudestruktur,...) und es wurden auch Probleme aufgezeigt (z.B. fehlender Schlüssel für Bauhof-Zufahrt)

Die Aufgabenbereiche unserer Feuerwehr waren neben der Stellung eines AS-Trupps das Einrichtung der AS-Sammelstelle, Absichern der Straße und die Koordination der Atemschutztrupps.

Beteiligte Feuerwehren: Asenham, Blindenhofen, Eitzing, Oberholz, Mehrnbach und Riegerting - insgesamt rund 70 Personen.

Mannschaft: 13

Fahrzeuge: KLF, KDO